top of page

2024

12.04.2024

Die D-Jugend wurde gleich doppelt ausgestattet! 

Matthias Sörensen, Inhaber der Firma „Ihr Kaufmann an der Ostsee“ in Waabs, hat auch in diesem Jahr die Jugendfußballabteilung großzügig mit einem Satz Allwetterjacken für die D-Jugend unterstützt, nachdem er bereits im letzten Jahr die B- und C-Jugend mit Allwetterjacken   ausgestattet hatte.

 

Zusätzlich erhielten die D-Jugend-Fußballer um Trainer Alexander Braun von der Firma Garten- und Landschaftsbau Nielsen GmbH in Holzdorf einen neuen Trikotsatz, der von Andrea Nielsen anlässlich eines Fototermines zur großen Freude der Jugendlichen und des Trainers übergeben wurde.

 

Der SV Schwansen e.V. dankt den Eheleuten Matthias und Dagmar Sörensen sowie Burkhard und Andrea Nielsen für die großzügige Unterstützung der Fußball-Jugendabteilung!

 

Die Mannschaft (Jahrgang 2011/2012) trainiert jeweils dienstags und donnerstags von 17.00 – 18.30 Uhr in Waabs auf dem Sportplatz. Interessierte Jugendliche aller Jahrgänge, die gerne Fußball spielen wollen, dürfen sich gerne beim SV Schwansen melden! Die Kontaktadressen findet ihr auf der Homepage des SV Schwansen unter www.sv-schwansen.de .

D-Jugend 1.jpg
D-Jugend 2.jpg

26.03.2024

Fußball-News

Unser Trainer und EWG-Mitglied Andreas Obermüller hat uns schon vor einigen Monaten darüber informiert, dass er eine fußballerische Pause einlegen möchte. Natürlich wird er für unser Team bis zum Saisonende weiterhin 100% geben, damit unsere Mannschaft eine erfolgreiche Rückserie spielt. Bevor wir dann Obi nach sechs Jahren sehr erfolgreicher Arbeit als Trainer unseres SV Schwansen in seine „Fußball-Auszeit“ entlassen, werden wir ihn gemeinsam zur Saisonabschlussfeier (Termin und Einladung folgen) "zünftig" verabschieden!

 

Als neuen Trainer konnten wir Finn Doorentz (derzeit Büdelsdorfer TSV – Verbandsliga) gewinnen. Einen jungen Trainer, der bereits sehr viel Erfahrung mitbringt. Wir freuen uns sehr, dass Finn, der in Eckernförde wohnt, sich für den SV Schwansen entschieden hat.

Lieber Finn - wir sagen herzlich willkommen im SV Schwansen und wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg! 

Ihm zur Seite wird als Co-Trainer weiterhin unser Toni Fahn stehen. Es ist Tonis 9. Saison (!) beim TSV Waabs bzw. SV Schwansen – vielen, vielen Dank Toni! Wir sind der festen Überzeugung, dass du mit Finn ebenso erfolgreich arbeiten wirst, wie in der Vergangenheit mit Obi.

Zumba.jpg

25.03.2024

Zumba tanzt in die Osterpause

Ab 3. Mai 2024
Selbstverteidigung für Erwachsene

 

Sich vor Gewalt zu schützen, stellt ein wichtiges Grundbedürfnis eines jeden Menschen dar. Das Akatuki-Konzept soll helfen Gefahren zu vermeiden, gefährliche Situationen zu erkennen und sich im Notfall zur Wehr setzen zu können. Wir wollen mit diesem Konzept dazu beitragen, dass in erster Linie Kinder zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten heranwachsen und Frauen selbstbewusst und mit einer starken Persönlichkeit auch nachts durch die Straßen gehen können.

Um das Konzept zu veranschaulichen und die unterschiedlichen Stufen zu verdeutlichen nutzen wir das sogenannte "Ampelprinzip".

 

 

 

Prävention

  • Allgemeine Informationen

  • Aufklärung im Bereich sexualisierter Gewalt

  • Deeskalations- und Interventionstraining, Kommunikation

  • mögliche Verhaltensweisen aufzeigen und üben

  • Gefahrensituationen erkennen und vermeiden

  • Sicherheitsvorkehrungen treffen und dadurch Gewalt verhindern

Selbstbehauptung - Selbstbehauptungstraining:

  • eigene Stärken erkennen und nutzen

  • Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl steigern

  • Förderung der Selbstwahrnehmung und des Selbstbewusstseins

  • Lernen, die eigene Stimme und effektive Körpersprache einzusetzen

Selbstverteidigung

  • Notwehrrecht und Nothilfe kennenlernen

  • Bedeutung und Umsetzung von Distanzen

  • Helfen und Hilfe holen ohne Selbstgefährdung

  • Selbstverteidigung als letztes Mittel

  • Erlernen und Entdecken von Verteidigungsmöglichkeiten

    z.B.

  • Einsatz von Selbstverteidigungstechniken

  • Abwehr von Schlägen

  • Befreiungen aus Handgelenkfassen, gegen Griff zum Hals/Revers, gegen Griff in die Haare, etc.

  • Spezialisierte Übungen nur für Frauen

 

Aus diesem Grund wird es ab Freitag, 03.05.2024 18.30 – 19:30 Uhr einen Selbstbehauptungskurs für Erwachsene geben. Dieser wird dann immer freitags stattfinden.

Frauen sind aus den vorhergehenden Informationen bevorzugt gesehen, natürlich dürfen aber auch Männer teilnehmen.

Es wird aber nach vorheriger Ansage Trainingstage geben, die nur Frauen vorbehalten sind. Hier werden dann Situationen besprochen und geübt, denen in der Regel Frauen ausgesetzt sind.

Wann?:      Freitags 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr (ab dem 03.05.2024)

Wo?:           Turnhalle der Schule Kleinwaabs

Wer?:         Jeder interessierte Mensch (ab 16 Jahren)

Selbstverteidigung Erw.png
Unbenannt.JPG

13.03.2024

SV Schwansen international

Ein unvergessliches Erlebnis! Zypern im März 2024 - ermöglicht durch einen großzügigen Sponsor. Ein Trainingslager im Golf- und Sport Resort Aphrodite Hills und das erste internationale Freundschaftsspiel in der Ferne gegen den AEK Kouklia.

Ganz viel Sport und Spiel, Teambuilding, viele neue Freunde sowie ganz viel Spaß -einfach unbeschreiblich!

Zypern 1.JPG
Zypern 2.jpg

08.03.2024

Neuer Vorstand bei den Sportschützen

 

Kathrin Konrad ist neue Vorsitzende unserer Sportschützen. Bei dem Schießsport handelt es sich um eine Sportart, die Körper und Geist durch Disziplin fördert und fordert und mit einem hohen Maß an Verantwortung einher geht. Wir freuen uns auf eine weitere spannende Zeit!

Vorsitzende und Ansprechpartnerin 

Kathrin Konrad

0179 2357229‬

konrad.kathrin@gmx.de

Kathrin Konrad.JPG

Trainingszeiten

Freitag 19:30 - 22:00 Uhr
(Schießstand VfL-Vereinsheim)

 

Achtung, jeden dritten Freitag
im Monat:
Kleinkaliberschießen
(Schießstand VfL Loose!)

jugend 4.jpg
Schützen 1.jpg

Waffenwarte

Michael Kelmereit

Dieter-Kersten Quast

Stv. Vorsitzender

Moritz Koch

Schützen 2.jpg
Zumba 2024.jpg
Zumba 1 .jpg

26.01.2024

Ein Verein, der Schwansen weiter bewegt
Der SVS wählt neue Vorstandsmitglieder, erhöht die Beiträge und ehrt gut 1500 Jahre Mitgliedschaft
von Søren Harms

Als Gerhard Bibelwitz in den Verein eintrat, der damals noch VfL Vogelsang-Waabs hieß, da war der Mount Everest als welthöchster Berg gerade erstmals bestiegen, das Saarland noch eigenständig, Elvis Presley noch unbekannt. Und als einige Monate später Rudi Stöcks Mitglied im neu gegründeten TSV Waabs wurde, hatte die deutsche Nationalmannschaft um Kapitän Fritz Walter gerade zum ersten Mal den Weltmeistertitel errungen. „Wir haben damals natürlich Fußball gespielt“, sagen die beiden Senioren. Und Bibelwitz hat das Endspiel, das „Wunder von Bern“ in Sieseby geschaut – dort gab es einen Fernseher.

 

Seit 1954 sind Bibelwitz und Stöcks im Verein – und ebenso die Waabser Heinz Boysen und Bernd Reyer. Die Berliner Mauer teilte Deutschland, mit Beckenbauer wurde die BRD erneut Weltmeister, die Mauer fiel und Matthäus führte das Nationalteam zum dritten Titel, in New York brachten Terroristen das World Trade Center zum Einsturz, die Deutschen gewannen in Rio ihren vierten Stern, Russland überfiel die Ukraine – und in all dieser Zeit waren Bibelwitz, Stöcks, Boysen und Reyer treue Begleiter ihrer Vereine.

 

Für sage und schreibe jeweils 70 Jahre Mitgliedschaft also wurden die vier Männer am Freitagabend vom SV Schwansen geehrt, dem Nachfolgeverein des VfL und des TSV seit der Verschmelzung 2021. Und weitere fünf Frauen und Männer brachten zudem noch je ein halbes Jahrhundert auf die Waage, darunter Gerhards Frau Roswitha Bibelwitz. 49 runde Mitgliedschaften durfte der Erste Vorsitzende des SVS, Matthias „Matthes“ Gronwald, verkünden – und damit insgesamt mehr als 1500 Jahre Mitgliedschaft. Die Jahreshauptversammlung war genau der richtige Ort dafür. Gronwald fand die passenden Worte: „Es erfüllt uns mit Stolz, dass Ihr uns so lange die Treue gehalten habt – danke dafür!“ Die gut 60 versammelten Mitglieder im „Treffpunkt“ in Vogelsang applaudierten massiv.

 

Zuvor hatte Gronwald auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. 42 Teams in zwölf Sparten treiben im SV Schwansen Sport, mehr als 300 Kinder sind kräftig dabei. „Wir hatten viele tolle Aktionen, mit denen wir 2023 in die Öffentlichkeit gegangen sind“, sagte Gronwald und nannte als „Blitzlichter“ das Kinderfest der Fußball-Frauen der SG Riewa; den „Lauf zwischen den Meeren“ mit dem Waabser Wechselpunkt und dem Anfeuerungsstand am Fischleger; einen kunterbunten SV Schwansen Sporttag, auf dem sich fast alle Sparten vorstellten; den Zulauf bei der neuen Kampfsportart Akatuki; den „Lauf ins Leben“ der Zumba-Gruppe; 16 kickende SVS-Kinder beim Dana Cup im dänischen Hjørring, einem der größten Fußballturniere der Welt; und erneut 13 Sportabzeichen der Seniorenturngruppe um Viola Thomsen (die ebenfalls geehrt wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft).

 

„Und über eines bin ich besonders froh und stolz“, so Gronwald: „Wir mussten ja zu Beginn der Corona-Pandemie unsere Schwimmkurse einstellen und hatten seitdem Probleme, eine Halle zu finden. Aber seit Juni bietet unsere Schwimmleiterin Sylvia Petersen wieder drei Kurse an, in denen die Kinder Seepferdchen machen können – und das vor dem Führerschein!“ Lachen im Saal. „Ihr seid super!“, bedankte sich Gronwald bei allen Übungsleiterinnen und -leitern. Und schloss gleich einen großen Dank an die vielen anderen Beteiligten: den 71 Mitarbeitenden im SVS, darunter 21 im Vorstand. Dort schieden mit Sabine und Michael Grotrian zwei langjährige Kräfte aus, dafür wurden als neue Beisitzende Ute Schreiber und Alina Burmeister gewählt und als 2. Vorsitzender Sven Meyer. „Wir brauchen junge Leute mit jungen Ideen“, sagte Gronwald. Sein großer Dank ging auch an die vielen weiteren Menschen, die den Verein finanziell und mit Tatkraft unterstützen, an das Ehrenamtsbüro in Vogelsang für die Mitwirkung an diesem Abend und an die Vertreter der vier Gemeinden, aus denen die SVS-Mitglieder vor allem kommen – der Vorsitzende winkte dabei in Richtung des Tisches hinten im Saal: Dort saßen Damps Bürgermeisterin Barbara Feyock zusammen mit ihren Amtskollegen Klaus-Uwe Riemann, Martin von Spreckelsen und Udo Steinacker aus Holzdorf, Thumby und Waabs. In ihren Grußworten hatten alle vier zuvor dem Verein das Beste für die Zukunft gewünscht.

In 2024 will der Verein, so Gronwald, mit „Hobby Horsing“ (das Parkourreiten mit einem Steckenpferd) abermals eine neue Kindersportart etablieren. Sommergäste in Schwansen und „Neugierige“ sollen zeitweise Mitglied werden können. Und eine neue Software soll die Mitgliederverwaltung online erleichtern. „Derzeit sind fast 950 Menschen in unserem Verein. Unser Ziel ist seit dem Zusammenschluss, die 1000er Marke zu knacken“, sagte Gronwald und fügte augenzwinkernd hinzu: „Wenn jeder hier im Saal ein neues Mitglied wirbt, erreichen wir das ganz schnell.“

 

Für eine Beitragserhöhung ab April 2024 warb der Vorstand um Verständnis: Der Verein habe letztmals vor zwölf Jahren erhöht. „Auch wir bekommen Strom, Wasser und Benzin nicht umsonst, müssen jetzt erstmals für die Halle in Damp Miete zahlen, die Beiträge für Fachverbände sind gestiegen undsoweiter.“ Künftig zahlen beim SVS Kinder 8,50 Euro im Monat, Erwachsene 12,50 Euro und Familien 21 Euro. „Damit liegen wir immer noch fast 50 Prozent unter den Vereinen in Kappeln oder Eckernförde. Und wir brauchen stabile Einnahmen, um auch in Zukunft so viel Sport in unserer Region anbieten zu können“, sagte Gronwald. Die Versammlung beschloss die Erhöhung einstimmig.
 

JHV des SVS 1 _ 360 Jahre Mitgliedschaft © S. Harms.jpg
JHV des SVS 3 _ der 1. Vors. Matthias Gronwald © S. Harms.jpg
JHV des SVS 2 _ neu im SVS-Vorstand © S. Harms.jpg
JHV des SVS 4 _ der Treffpunkt in Vogelsang war gut gefüllt © S. Harms.jpg
  • JHV des SVS 1 – hier stehen 360 Jahre Mitgliedschaft im Verein: v.l. Rudi Stöcks, Bernd Reyer, Roswitha und Gerhard Bibelwitz, Elisabeth und Klaus von Hippel © S. Harms

  • JHV des SVS 2 – neu im SVS-Vorstand (v.l.): Ute Schreiber, Alina Burmeister und Sven Meyer mit dem 1. Vorsitzenden Matthias Gronwald (2. v.l.) © S. Harms

  • JHV des SVS 3 – der 1. Vorsitzende Matthias Gronwald © S. Harms

  • JHV des SVS 4 – der Treffpunkt in Vogelsang war gut gefüllt © S. Harms

2023

11.11.2023

Zwei "Urgesteine" des SV Schwansen wurden am 03. November 2023 im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung des SHFV im Schützenhof Wittensee für ihre ehrenamtliche Arbeit für den Fußballsport ausgezeichnet. Beide wurden mit der Goldenen SHFV-Ehrennadel und einer DFB-Uhr als zusätzliches kleines Geschenk für ihre 40-jährige (Jürgen Schreiber) und 30-jährige (Matthias Gronwald) ehrenamtliche Tätigkeit für die kleinen und großen Fußballerinnen und Fußballer unseres Vereins ausgezeichnet. 

Der ganze Verein und die ganze Sparte sagt: DANKESCHÖN!

Bild 3.JPG
Bild 2.JPG
Bild 1.JPG

06.09.2023

Am 09. September 2023 findet ab 13:00 Uhr der Lauf ins Leben in Eckernförde statt. Dabei könnt ihr auch in den Genuss unseres Zumba-Kurses kommen. Unter dem Motto "Verpasse nie eine Chance zu tanzen" heizt euch unsere Dali so richtig ein! Wir freuen uns auf euch! 

Zuma LiL.jpg

Meisterschaft der C-Jugend

Am Montag wurde unser C-Junioren-Team offiziell geehrt: Es hat in der Saison 2022/2023 den Titel als Meister in der Kreisklasse B1 Schleswig-Flensburg errungen. Mega!

Mit ihrer unglaublichen Leistung und starkem Teamgeist haben sie diesen Erfolg mehr als verdient. Diese Mannschaft zeigt, dass wahre Power im Zusammenhalt liegt. Sie pushen sich gegenseitig und geben niemals auf, selbst wenn sie mal in Rückstand geraten. Ihr Teamgeist und ihre Unterstützung füreinander sind einmalig.

Nun steht für sie die neue Herausforderung an: In der kommenden Saison werden sie als B-Jugend antreten. Das bedeutet aufregende Möglichkeiten und spannende Erfahrungen für das Team.

Wenn du Lust hast, dieses fantastische Team zu unterstützen und ein Teil davon zu sein, dann laden wir dich herzlich ein, an einem Probetraining teilzunehmen.

Das Training findet ab dem 14.08.2023 montags und mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr auf dem Sportplatz an der L26/Schmiedestraße in Waabs statt.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung. Kontaktiere uns einfach.

Meister - C-Jugend.jpg

DANA-CUP Foto in den gesponserten Trikots des Campingplatz Booknis.
Danke an Frau von Ahlefeldt-Dehn!

2.jpg

04.07.2023 

Akatuki als neue Sparte im SV Schwansen

Bereits auf dem Sporttag am 17. Juni 2023 konnte sich die neue Sparte Akatuki vorstellen und präsentieren. Unter der Leitung von Tim Pfeiffer, der etliche Qualifikationen vorhalten kann, können Kinder und Jugendliche verschiedene Kampfsportarten sowie Selbstverteidigung erlernen. Diese verschiedenen Arten innerhalb der Sparte gehen Hand in Hand, um den Kindern und Jugendlichen vorrangig Selbstbehauptung beibringen zu können und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern. Trainiert wird in der Halle Waabs dienstags und freitags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr.

Die C-Jugend fährt zum DANA-Cup!

Die C-Jugend Fußballer des SV Schwansen fahren zum DANA-CUP, dem zweitgrößten internationalen Jugendfußballturnier der Welt mit mehr als 1000 teilnehmenden Mannschaften. Mit neuen Trikots und neuen Sporttaschen ausgestattet, startet das Team um Trainer Jürgen Schreiber am 24. Juli nach Hjöring in Norddänemark.

Sportlich gut vorbereitet und mit diesem neuen Outfit freut sich das Team auf ein tolles und sicherlich erlebnisreiches Turnier.

Ein ganz großes Dankeschön geht an Patrick Leisau, Inhaber des  Automuseum -Collection Schwansen-, in Thumby, Schurrum 1 für das großzügige Sponsoring der Jugendfußballer des SV Schwansen. "Vielen Dank Patrick"! Wir danken auch Matthias Sörensen für die tolle Ausstattung unseres Teams - DANKE! 

Die Vorbereitungen laufen! 

Am 29. Juli 2023 findet das Dorffest unter dem Motto "Wir alle sind Waabs" wieder statt! Entsprechend laufen die Vorbereitungen in unserem Verein auf Hochtouren! Mit einem Spiel, Spaß und gute Laune Programm starten wir am Nachmittag, um aufgewärmt am Abend tanzen zu können.

Auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Waabs bieten wir euch zusammen mit weiteren Vereinen und Verbänden Speisen sowie Getränke an und freuen uns auf einen bunten und fröhlichen Tag!

bild.jpeg

04.07.2023 

Akatuki als neue Sparte im SV Schwansen

Bereits auf dem Sporttag am 17. Juni 2023 konnte sich die neue Sparte Akatuki vorstellen und präsentieren. Unter der Leitung von Tim Pfeiffer, der etliche Qualifikationen vorhalten kann, können Kinder und Jugendliche verschiedene Kampfsportarten sowie Selbstverteidigung erlernen. Diese verschiedenen Arten innerhalb der Sparte gehen Hand in Hand, um den Kindern und Jugendlichen vorrangig Selbstbehauptung beibringen zu können und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern. Trainiert wird in der Halle Waabs dienstags und freitags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr.

22.02.2023 

Der SV Schwansen lädt ein zu seiner Jahreshauptversammlung. Wir freuen uns auf euch! 

2022

Die D-Jugend und C-Jugend des SV Schwansen freuen sich über neue Trainingsanzüge!

Die Besitzer und Betreiber des Automuseums Collection Schwansen auf Hof Schurrum in Thumby, Patrik Leisau und Mike Reinicke, haben die Jugendabteilung des SV Schwansen großzügig unterstützt. Dafür ein ganz herzliches „Dankeschön“ den beiden Sponsoren!

So konnten beide Teams komplett mit Trainingsanzügen ausgestattet werden! Das betrifft circa 40 Spieler und Spielerinnen sowie die Trainer und Betreuer. 

Die C-Jugend (Jahrgänge 2007/08) spielen in der Kreisklasse A und belegen einen Mittelfeldplatz. Für die neue Saison werden noch zusätzliche Spieler und Spielerinnen (Jahrgänge 2008/2009) gesucht!

Trainingszeiten sind montags und mittwochs 17:00 bis 18:30 Uhr in Waabs

Trainerteam: Oliver Feußner    Yannick Feußner     David Klippe

 

Die D-Jugend (Jahrgänge 2009/10/11) hat die Saison in der Kreisklasse C als ungeschlagener Sieger abgeschlossen! Auch hier sind neue Spieler/innen Willkommen! Ein besonderes Erlebnis für das Team war ein gemeinsamer Besuch der Bundesligapartie (2.) bei Holstein Kiel im letzten Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg!

Trainingszeiten sind am Dienstag und Donnerstag von 17:00 bis 18:30 Uhr in Waabs

Trainerteam: Hauke Traulsen   Thorsten Koppelwieser   Jürgen Schreiber

 

Beide Teams tragen ihre Heimspiele in Waabs aus!
Wobei geplant ist diese als Vorspiele vor den Herren auszutragen!

Außerdem planen wir für 2023 eine Teilnahme am DANA-Cup in DK, eines der größten internationalen Jugendturniere in Europa!

Bild 2.jpg
Bild 1.jpg
Bild 3.jpg

Stadionbesuch der D-Jugend Holstein Kiel - 1.FC Nürnberg am 8. Mai, 2022

Bestes Wetter, super Stimmung und ein Sieg von Holstein Kiel beim letzten Saisonspiel gegen den 1. FC Nürnberg: Ein bleibendes Erlebnis für die 18 Kinder und 4 Betreuer der D-Jugend der SV Schwansen. Busfahrt und Stadioneintritt wurden aus der Vereinskasse, von der Ehrenwerten Gesellschaft und privaten Spendern finanziert. Eine glückliche Mannschaft wird sich noch lange an das torreiche Spiel, die Fotos vor dem Mannschaftsbus der Holstein-Kicker und mit Maskottchen Stolle und das tolle Gemeinschaftserlebnis erinnern.

KSV II.jpg
KSV.jpg

2022

18.11.2022

Freudig können wir verkünden, dass wir die Umrüstungsarbeiten unseres Flutlichts abschließen konnten. Dies wurde uns nur durch die Förderungen ermöglicht. Herzlichen Dank an alle Beteiligten und besonders die Firma Pohl! 

Mitteilung vom 09.09.2022 

Daddel-Spaß im Team

SVS eröffnet eSport-Sparte

 

Wenn Simon Koglin anfängt, mit den Daumen zu wirbeln, muss man sich schon mühen, um zu erkennen, wie schnell der Ball in der Kiste landet: Tor Simon. „Rocket League“ ist eine Mischung aus Fußball und Stockcar – und zwar am Bildschirm. Es geht laut und heiß her dabei, aber immerhin: Arme und Beine bricht sich dabei normalerweise niemand.

Simon Koglin, 34, ist der erste „Spartenleiter eSport“ beim SV Schwansen. Es ist Neuland, das der Verein derzeit betritt: Bislang gibt es zwischen Eckernförde und Kappeln niemanden, der ‚elektronischen Sport’ anbietet. „eSport ist der Wettkampf mit Computerspielen“, sagt SVS-Vorstand Christoph Oesterle. „Simon Koglin soll uns helfen, die Sparte aufzubauen.“ Dazu veranstaltet der Verein ein Infotreffen für alle Interessierten am 23. September um 16 Uhr im „Treffpunkt“, dem früheren Vereinsheim am Sportplatz Vogelsang. Gemeinsam mit Leon Felgendreher und Fabian Bronemann vom E-Sport-Verband Schleswig-Holstein sollen Fragen rund um den Ablauf des Trainings (freitags 15.30-18 Uhr), um die Ausbildung zum eSports-Trainer, um Bildschirmpausen und Körperhaltung – und um sonstige Ängste, die gerade Eltern haben könnten. „Auch diese sind natürlich willkommen“, sagt Oesterle. „Und ihre Fragen auch.“

Im echten Leben ist Simon Koglin Kundendienstler beim örtlichen Betrieb für Sanitär, Heizung, Klimatechnik – und außerdem Vater zweier Kinder. Sein Sohn ist neun und damit schon im Rocket-League-Alter. „Klar habe ich das Spiel schon gezockt, da war er noch nicht geboren“, lacht Koglin. „Aber er holt auf.“ Und Fifa, das zweite Spiel, mit dem der SVS beginnen will? „Ist nicht so meins, läuft eher schlecht als recht. Aber man kann auch als stümperhafter Amateur Spaß haben.“

Und genau darum soll es gehen beim Breitensport-Verein SV Schwansen: um Spaß, ums gemeinsame Treffen und Training, um den Team-Gedanken. „Das ist genau wie beim Fußball“, sagt Koglin: „Elf Leute auf dem Platz sind noch lange kein gutes Team, da gehört mehr dazu.“ Er freut sich auf die medienpädagogische Ausbildung in den kommenden Monaten.

Aber ist es überhaupt Sport, Stunden vor einer Daddelkiste zu verbringen? Wird dabei mehr geschult als der musculus extensor digitorum, der „Fingerstrecker“? Ja, sagen Experten. Denn in punkto Konzentrations-, Reaktions- und Stressfähigkeit brauchen sich eSportler nicht vor Schach-, Dart- oder Billardspielern zu verstecken. Ihr Gehirn arbeitet am Anschlag. Das Gleiche gilt in Sachen Ausdauer und Fleiß. „Man muss sich nur die Belastungsprofile und Herzfrequenzen ansehen, um zu sehen, wie der Körper mitarbeitet“, sagt etwa der Fitnesstrainer Yann-Benjamin Kugel, der schon die deutsche Fußball-Nationalelf betreut hat – und die eSportler des 1. FC Köln in der virtuellen Bundesliga.

Dazu kommt eine wunderbare Utopie: Ort, Alter, Geschlecht, Behinderung spielen im eSport keine Rolle. Eine halbseitig gelähmte Teenagerin aus Eckernförde kann sich mit dem afro-amerikanischen Rentner aus Los Angeles messen – solange die Skills stimmen. Ein Blick in deutsche Jugendzimmer reicht, um zu wissen, dass das weltumspannende Spiel längst Realität ist.

„Wir bauen jetzt erstmal die Sparte auf – aber Ziel in nicht ferner Zukunft ist es, auch mit der Helen-Keller-Schule in Damp zu kooperieren, gemeinsam zu trainieren und zu zocken“, sagt Sportvorstand Oesterle. „Gerade PC-Spiele erleichtern Inklusion ja wunderbar und bauen Berührungsängste ab.“

Eine solche Sparte aufzubauen wäre ohne die Förderung der Landesregierung für eSports nicht möglich. „Damit einher geht auch, dass wir uns schulen lassen, um die Geräte aktiv nur gesundheitlich unbedenklich zu nutzen – und sowas wie Online-Spielsucht zu verhindern ohnehin“, sagt Sportvorstand Oesterle. „Zu unserem Konzept gehört, dass unsere eSportlerinnen und -Sportler nicht durchdaddeln, sondern sich auch durchdehnen, immer wieder bewegen und Bildschirmpausen einlegen. Dafür wird unser Spartenleiter schon sorgen.“


 

Foto: Der neue Spartenleiter eSports Simon Koglin (links) mit SVS-Vorstand
Christoph Oesterle - Foto S. Harms / SVS

 

Nachfragen: bitte an Chr. Oesterle, 0152 27410258

eSport-Spartenleiter Simon Koglin (links) mit SVS-Vorstand Christoph Oesterle - Foto SVS,

17.11.2022
Zur Frage, wie der SV Schwansen es mit der WM in Katar hält

Viele im SV Schwansen lieben den Fußball. Und wir tun als Verein viel dafür, dass dieses Spiel bei uns gespielt werden kann – von kleinen und großen Menschen, dicken und dünnen, jungen und alten, weiblichen und männlichen und allen anderen. Bei uns gibt es ehrlichen Fußball auf einem echten Grasplatz mit Ostseewind und Zuschauer*innen hinter der Bandenwerbung. Wir tun das aus Liebe zum Spiel.

Wir schauen auch gerne hochklassigen Fußball, ob im Stadion oder am Bildschirm. Uns stößt aber auf, wie dieses schöne Spiel auf nationalen und internationalen Ebenen verkauft wird – im Wortsinn. Der Kommerz rund um den Ball überschreitet längst alle Grenzen. Und Katar ist seine Perversion. Die Stichworte dazu können wir seit Wochen lesen: eine mit Bestechungsgeldern offensichtlich erkaufte WM zur Glühweinzeit; tausende tote "Gast"-Arbeiter; mangelnde Menschen- und Frauenrechte; heruntergekühlte Stadien in der Wüste, die ab Januar wieder abgerissen werden; gesponsorte Jubelfans; und ein FIFA-Chef, der seinen Zweitwohnsitz in Katar pflegt, was praktisch ist, weil gegen ihn Schweizer Sonderstaatsanwälte ermitteln.

Wir hoffen inständig, dass diese absurden Auswüchse der FIFA zu Widerstand und zu Reformen führen – im DFB, in der Wirtschaft, in der Politik.

Und doch lieben viele von uns das Spiel und, als einen seiner Höhepunkte, eine Weltmeisterschaft. Sie lässt uns zusammen kommen und gemeinsam feiern. Und so wie Millionen Fans fühlen auch wir vom SV Schwansen uns daher ab kommender Woche in der Zwickmühle. Wir finden, dass unser Pächter Kai einen halbwegs gangbaren Weg versucht.

„Dass die WM in Katar total falsch läuft, ist klar“, sagt Kai Fehlau, Betreiber des SVS-Sportheims in Waabs. „Aber ich werde einige Spiele hier zeigen und abwarten, wie die Resonanz ist. Natürlich hängt es auch vom Spielplan ab: Deutschland gegen Spanien zum Beispiel geht gut, das wird Sonntag 20 Uhr angepfiffen. Aber Deutschland gegen Japan am kommenden Mittwoch um 14 Uhr – da sehe ich den Sinn nicht.“

Fehlau plant zudem eine Aktion zum gemeinsamen Kicken-Gucken. „Auf die Theke kommt eine Spardose im Fußballformat und daneben eine Info, die wir auch vor jedem Spiel ansagen werden: Wir finden es super, wenn in die Spardose für jedes WM-Tor ein Euro hineinfällt. Das spenden wir nach der WM an die Berliner Nichtregierungsorganisation ‚Discover Good’. Die arbeitet weltweit nach dem Motto ‚Frauen stärken durch Fußball‘.“ Denn beim SV Schwansen spielt ja auch ein tolles Frauenteam, und es ist unfassbar, dass dieser Sport in vielen Ländern für Frauen noch verboten ist.

Dann schiebt Fehlau noch nach: „Tore für Gutes – das ist jetzt nicht der Königsweg, aber die WM zu behandeln wie bisher geht auch nicht. Und natürlich“, grinst er, „passen pro Tor auch zwei Euro in die Spendendose.“

D9.jpg
D8.jpg

Beim SV Schwansen lässt sich jetzt prima darten – Mitwerfende willkommen!

Text und Fotos von Søren Harms
 

Falls Du nicht viel Zeit zum Lesen hast, kommt hier

DIE KURZE VERSION:

 

Der SV Schwansen bietet neuerdings Darts an. Wer das Werfen von Pfeilen auf eine Scheibe schon immer ausprobieren oder verfeinern wollte, kann das jetzt immer dienstags und mittwochs tun, und zwar jeweils von 18 bis 22 Uhr im Dörphus (Mühlenstraße 1 in Kleinwaabs). Es läuft Musik dort, es gibt kalte Getränke und Automaten, die mitzählen (2€-Münzen willkommen!). Erfahrene Darterinnen und Darter des „DC Schön Daneben“ trainieren mit, freuen sich über Neugierige jeder Spielstärke und verraten Tipps und Tricks, wenn jemand das möchte. Anfänger*innen sind ausdrücklich willkommen! 

 

Falls Du Bock auf Mehr hast, kommt hier
DIE LANGE VERSION:

 

Darts ist ein einfaches Spiel. Man schiebt den Fuß auf eine Linie. Man zielt drei Mal. Man wirft drei Mal. Dann stecken drei Pfeile im Brett. Man zieht sie raus, und der oder die Andere ist dran.

 

Das ist die eine Wahrheit. Darterinnen und Darter hören sich diese Beschreibung an und schauen dann ungefähr so begeistert wie Fußballer, deren Spiel erklärt wird mit „22 Leute laufen einem Ball hinterher und schießen ihn in ein Tor oder in das andere.“ Wenn es gut läuft, ziehen sie nur eine Augenbraue hoch.

 

Denn die Beschreibung stimmt zwar irgendwie. Aber irgendwie auch gar nicht: Beides, das Darts-Spiel wie das Fußball-Spiel, sind natürlich um einiges komplizierter. Steeldarts oder Softdarts? Und falls Softdarts: Sollen sie 14 Gramm wiegen, 18 Gramm, 21 Gramm? „Es kann ein Jahr dauern, bis du weißt, mit welchem Pfeil du gut werfen kannst, welcher also zu dir passt“, sagt Sven Zink, 53 und Team-Kapitän beim Sportverein Schwansen.

 

Und während der Laie aufs „Bullseye“ zielt, auf den roten Punkt in der Mitte des kreisrunden Bretts („Board“), nehmen Ligaspieler die dreifache 20 oder dreifache 19 ins Visier. „Gibt mehr Punkte“, sagt Spartenleiter Karsten Becker. „Außerdem sind die Triple-Felder etwas größer und daher leichter zu treffen als das Bullseye. Und falls der Dart nur knapp daneben geht, steckt er wahrscheinlich in der einfachen 20 oder 19 – immer noch ein guter Wurf.“

 

Neugierige dürfen einfach probieren

 

Doch das sind alles Fragen auf Ligaspielniveau, Neugierige und Fortgeschrittene müssen sich darum vorerst nicht kümmern. Erstmal geht’s um den Spaß. Die Musik läuft. Ein Getränk steht bereit. Man tritt auf die Linie, 2,37 Meter vom Brett entfernt, und wirft Darts (engl. „Wurfpfeile“), bestehend aus Spitze, Pfeilkörper und dem "Flight", einem kreuzförmigen Plastikfähnchen, das den Flug stabilisiert. Die „Softdarts“, die auch die Waabser nutzen, besitzen eine Plastikspitze. Der Automat zählt die Punkte. Den Rest erklären die altgestandenen Spieler vom „DC Schön Daneben“ gerne – wer Tipps möchte, bekommt sie.

 

Ausdrücklich gilt: Jede und jeder kann dienstags und mittwochs ab 18 Uhr im Dörphus Kleinwaabs mitdarten. Das Dörphus-Team hat sie überaus freundlich aufgenommen und den Raum umgestalten lassen, damit die Automaten hineinpassen. „Das sind einfach schöne Abende hier“, sagt Karsten. Der 48-Jährige kommt aus Thumby hierher. „Wir nehmen uns nicht so ernst, da kommt schon mal ein locker-flockiger Spruch. Der Zusammenhalt als Mixed-Team ist super. Wir freuen uns aber auch über jeden, der Darts ausprobieren möchte.“ Und wer Spaß daran findet, kommt einfach wieder und füllt den Aufnahmeantrag des SV Schwansen aus.

 

„DC Schön Daneben“, allein der Teamname macht klar: So ernst geht’s hier nicht zur Sache. Das zeigen auch die Spielernamen, die auf den frisch-orangen Shirts aufgedruckt sind (Dank an die Unterstützer Campingplatz Karlsminde und Waabs Mühle!): Der baumlange Karsten wird „Bonsai“ gerufen. Der 46-jährige Torben Storm ist „Häsi“, weil er mal zwei Zwergkaninchen hatte. Und Sven Zink hat seit seiner Zeit im Schwarzwald den Kampfnamen „Fischkopf“ weg, weil dort unten alle so heißen, die nördlich des Mains geboren sind.

 

Darts boomt analog und digital

 

Aber Ligaspiele gewinnen, das wollen sie dann schon auch in Waabs. Sie kennen das Gefühl, wenn im Match wichtige Würfe ge- oder auch misslingen, das Adrenalin im Trikot, das Mitfiebern des ganzen Teams. Und wenn es nicht läuft? „Es gibt Spiele“, sagt Karsten, „da treffe ich mit meinen 16-Gramm-Pfeilen gar nicht, dann wechsele ich schon mal auf 18 Gramm.“ Und Sven ergänzt: „Mache ich genauso. Das darfst Du laut den Regeln, kein Problem. Wenn es nicht läuft, musst Du eben irgendwas ändern. Darts ist ne Kopfsache.“

 

Das Team hat beobachtet, wie die Popularität des Sports in den vergangenen Jahren explodiert ist, ob in der Freizeit-C-Liga oder ganz oben. Wenn nicht gerade eine Pandemie dazwischenfunkt, füllt die Tour der Professional-Darts-Corporation (PDC) in Europa mittlerweile die Hallen. Und Millionen verfolgen die Pfeilewerfer am Bildschirm.

 

Während die Halle hinter ihnen kocht, werfen die Profis dabei präzise wie ein Uhrwerk. Karsten, Sven, Torben sind sehr zufrieden, wenn sie mit ihren drei Pfeilen einen Punkteschnitt von 40 erreichen – der aktuelle Weltmeister Peter „Snakebite“ Wright landete Anfang 2022 im WM-Finale einen Schnitt von 98 Punkten. „Und da war er nicht mal an seinem Limit“, sagt Torben.

 

Konzentration wichtiger als Alter und Körperform

 

Ein Vorteil des Sports: Darten geht mit jedem Alter. Wright zum Beispiel ist 51 Jahre alt. Im Januar warf der Schotte nach zwei Stunden und 15 Minuten eine Doppel-16 und stemmte danach einen Riesenpokal in die Luft – vor 3000 johlenden Fans im Londoner Alexandra Palace, dem „Ally Pally“. Außerdem erhielt Wright ein Preisgeld von 500.000 britischen Pfund.

 

Dass zuvor sein Konkurrent Michael „Bully Boy“ Smith in dem Match 24 Mal (!) eine 180 geworfen hatte? Ein toller Rekord, aber auch tragisch, denn Smith verlor dennoch – und damit bereits sein zweites WM-Finale. „Welch ein Match! Wer hätte gedacht, dass es spannend sein kann, zwei Männern beim Pfeilewerfen zuzusehen?“, schrieb ein Internet-Nutzer namens „Fußballlaie“ nach der Partie. Das Trostpflaster, das Smith nach jeder Finalniederlage erhielt, betrug immerhin jeweils 200.000 Pfund. Und Smith ist zwei Jahrzehnte jünger als Wright. Er hat noch Zeit.

 

Darts ist zudem ein Sport, in dem es auf andere Dinge ankommt, als schnell oder weit laufen zu können. Der dreifache Weltmeister Michael van Gerwen wurde nicht nur wegen seines grünen Trikots öfter mit „Shrek“ verglichen, einer Zeichentrick-Figur mit doch eher klobigem Körperbau. Van Gerwen sagt: „Ich war ein miserabler Fußballer. Ich war Verteidiger, aber ich hätte 24 Stunden am Tag trainieren können, es hätte nicht gereicht. Ich musste etwas anderes finden.“

 

Er fand Darts.

Die D-Jugend und C-Jugend des SV Schwansen freuen sich über neue Trainingsanzüge!

Die Besitzer und Betreiber des Automuseums Collection Schwansen auf Hof Schurrum in Thumby, Patrik Leisau und Mike Reinicke, haben die Jugendabteilung des SV Schwansen großzügig unterstützt. Dafür ein ganz herzliches „Dankeschön“ den beiden Sponsoren!

So konnten beide Teams komplett mit Trainingsanzügen ausgestattet werden! Das betrifft circa 40 Spieler und Spielerinnen sowie die Trainer und Betreuer. 

Die C-Jugend (Jahrgänge 2007/08) spielen in der Kreisklasse A und belegen einen Mittelfeldplatz. Für die neue Saison werden noch zusätzliche Spieler und Spielerinnen (Jahrgänge 2008/2009) gesucht!

Trainingszeiten sind montags und mittwochs 17:00 bis 18:30 Uhr in Waabs

Trainerteam: Oliver Feußner    Yannick Feußner     David Klippe

 

Die D-Jugend (Jahrgänge 2009/10/11) hat die Saison in der Kreisklasse C als ungeschlagener Sieger abgeschlossen! Auch hier sind neue Spieler/innen Willkommen! Ein besonderes Erlebnis für das Team war ein gemeinsamer Besuch der Bundesligapartie (2.) bei Holstein Kiel im letzten Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg!

Trainingszeiten sind am Dienstag und Donnerstag von 17:00 bis 18:30 Uhr in Waabs

Trainerteam: Hauke Traulsen   Thorsten Koppelwieser   Jürgen Schreiber

 

Beide Teams tragen ihre Heimspiele in Waabs aus!
Wobei geplant ist diese als Vorspiele vor den Herren auszutragen!

Außerdem planen wir für 2023 eine Teilnahme am DANA-Cup in DK, eines der größten internationalen Jugendturniere in Europa!

Bild 2.jpg
Bild 1.jpg
Bild 3.jpg

Mitteilung vom 10.05.2022

Stadionbesuch der D-Jugend Holstein Kiel - 1.FC Nürnberg
am 8. Mai 2022

 

Bestes Wetter, super Stimmung und ein Sieg von Holstein Kiel beim letzten Saisonspiel gegen den 1. FC Nürnberg: Ein bleibendes Erlebnis für die 18 Kinder und 4 Betreuer der D-Jugend der SV Schwansen. Busfahrt und Stadioneintritt wurden aus der Vereinskasse, von der Ehrenwerten Gesellschaft und privaten Spendern finanziert. Eine glückliche Mannschaft wird sich noch lange an das torreiche Spiel, die Fotos vor dem Mannschaftsbus der Holstein-Kicker und mit Maskottchen Stolle und das tolle Gemeinschaftserlebnis erinnern.

KSV II.jpg
KSV.jpg

Mitteilung vom 09.07.2021 

FC St. Pauli Fußballcamp

Das FC St. Pauli Fußballcamp findet auf dem Hauptsportplatzgelände unseres Vereins statt und kommt sowohl bei den 19 teilnehmenden Kids als auch bei den Eltern und Funktionären des Vereins sehr gut an! Das St. Pauli Trainer-Duo macht einen ganz klasse Job mit einem hervorragendem Training! Wir hoffen sehr, dass wir die beiden im kommenden Jahr wieder auf unserem Platz begrüßen dürfen. 

Weitere Eindrücke findet ihr in unserer Galerie. 

Bild 14.jpg

Mitteilung vom 02.07.2021 -
Nach dem tollen Osterferienspaß des familienzentrum damp&rundum ist der SV Schwansen weiterhin Kooperationspartner beim Ferienspaß für Kinder in  der zweiten Juli-Hälfte. 

In Block 3 (a und b) sind noch einige Plätze frei! Anmeldungen bitte direkt über www.balteckbars.de bzw. www.slowboost.de

Für Block 1 und 2 kann ab dem 19.07.2021 nachgefragt werden, ob Plätze frei geworden sind. 

Mitteilung vom 15.06.2021 -
Update und Mitteilung zu dem FC St. Pauli Rabauken Fussballcamp! 

StPauli.jpg
STPauli2.jpg

Mitteilung vom 17.03.2021 -
Wir als Sportverein und das Familienzentrum damp & rundum laden ganz herzlich zu unserem gemeinsamen Oster-Ferien-Spaß ein! Untenstehend findet ihr einige weitere Informationen. 

Wir freuen uns auf eure Anmeldung! 

Mitteilung vom 16.03.2021 -
Update und Mitteilung zu dem FC St. Pauli Rabauken Fussballcamp! 

Mitteilung vom 10.03.2021 -
Der Spielbetrieb der laufenden Saison wurde aufgrund der aktuellen Situation annulliert! Wir freuen uns über die möglichen Alternativen und bleiben selbstverständlich höchst motiviert!

Einstellung_Spielbetrieb.jpeg

DorfFunk - dein regionaler Infokasten! 

Fussballcamp.jpg

19.12.2020

Wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass die FC St. Pauli Rabauken Fußballschule Ihren Weg vom 12.04. bis 16.04.2021 zu uns findet! 

Alle weiteren Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter dem folgenden Link: SV Schwansen – FC St. Pauli Fußballschule

SG_Schwansen.jpg

Neue Trikots für Schwansener D-Jugend

28.09.2020

 

Die D-Jugend der Spielgemeinschaft SG Schwansen kann sich auf dem Fußballfeld ab sofort in neuen Trikots präsentieren. Die Zimmerei Christian Schäfer aus Eckernförde hat die Nachwuchsspieler der D1- und D2-Jugend mit einem Satz hochwertiger Fußballtrikots ausgestattet. Für die Unterstützung bedankten sich die jungen Spieler persönlich mit einem ganz besonderen Geschenk bei Geschäftsführer und Firmeninhaber Christian Schäfer.

 

„Ich habe selbst über 20 Jahre in Waabs Fußball gespielt und verbinde viele tolle Erinnerung an die Zeit in dem Verein“, erklärt Schäfer seine Motivation für das Trikot-Sponsoring. „Fußball verbindet. Und die einheitlichen Trikots sind ein schönes Zeichen für die Jungs, dass sie Teil eines Teams sind.“

 

Genau dieses Wir-Gefühl möchte der Meisterbetrieb mit seinem Engagement für die SG Schwansen  stärken. „Der Verein leistet tolle Jugendarbeit“, lobt Christian Schäfer. „Die Trainer schaffen es, die Kinder auf spielerische Weise an den Fußballsport heranzuführen und ihnen gleichzeitig den Teamgedanken zu vermitteln.“ Schließlich sei es doch das Miteinander, das das Leben auf dem Land ausmacht. „Wenn wir als heimisches Unternehmen dies unterstützen können, tun wir das wirklich gern.“

 

Bereits vor einigen Jahren hatte Schäfer mit zwei weiteren Sponsoren die Alt-Herrenmannschaft des TSV Waabs mit neuen Trikotsätzen ausgestattet.

WIR SAGEN DANKE, CHRISTIAN!

Schäer.png

Mitteilung vom 23.09.2020 -
Schleswig-Holstein läuft weiter!

GemPM-SH-läuft-weiter.jpg

Pressemitteilung des VfL Damp-Vogelsang und des TSV Waabs

Sporty Girls

06. Mai 2020

Mit Abstand das Beste!

Am 9. Mai laden VfL und TSV zum Zumba-Workout – natürlich nach den neuen Vorgaben 

Der VfL Damp-Vogelsang und der TSV Waabs wollen ihren Mitgliedern schnellstmöglich wieder viel Sport bieten. „Trainings müssen draußen stattfinden und die Teilnehmenden einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten. So gibt es der Landessportverband vor“, sagen die beiden Vorsitzenden Jörg Eckholt und Matthias Gronwald. „Wir haben unsere Übungsleiterinnen und -leiter gebeten, an einem Programm zu feilen, das diese Vorgaben einhält, zu ihrer Sparte passt, wieder für Fitness sorgt – und Spaß macht sowieso.“

Natürlich wissen die Vorstände, dass Wind für Sportarten wie Badminton oder Tischtennis ein Graus ist, dass es für Hockergymnastik noch reichlich kühl draußen sein kann und Fußball ohne Körperkontakt eher taktisch bleiben wird. „Aber immerhin, wir kommen alle wieder in Bewegung“, so Gronwald und Eckholt.

Und das wollen die beiden Vereine feiern – natürlich mit Sport nach den neuen Regeln, also draußen und mit Abstand: Am Samstag, den 9.5. wird Zumba-Trainerin Daniela Glandien um 11 Uhr auf dem Sportplatz Vogelsang mit Musik alle Interessierten und Neugierigen, Tanzkönige und Bewegungsmuffel anfeuern, die Corona-Müdigkeit aus den Beinen zu schütteln! Beim Zumba werden Tanzschritte und coole Moves zu Latino-Rhythmen und aktuellen Chart-Hits ausgeführt; ein Dance Workout für den gesamten Körper mit einfachen Choreographien, die Gleichgewicht und Koordination verbessern. „Zumba Gold ist deutlich langsamer und daher wirklich für jedermann geeignet“, lockt Glandien.

Beide Vorstände haben zudem beschlossen, ihren Übungsleiterinnen und -leitern einmalig 100 Euro zu zahlen – eine Art Corona-Pauschale für die vergangenen sieben Wochen. Denn VfL und TSV wollen auch in der Krise ihrem Trainerteam die Treue bewahren. „Unsere Mitglieder sind uns ja derzeit wunderbar treu, obwohl wir so lange keinen Sport anbieten durften“, sagen die beiden Clubchefs. „Das freut uns sehr! Und wir sind überzeugt davon, dass sie diesen Schritt ebenso richtig und wichtig finden. Denn ohne Trainerinnen und Trainer sind die besten Clubs nichts.“

Oder bald: der beste Club. Denn Notar Kai-Uwe Holmer hat den Antrag auf Verschmelzung der beiden Vereine zum „SV Schwansen“ jüngst beim Vereinsregister eingereicht.


Pressetext: Søren Harms. Für weitere Informationen:
Jörg Eckholt, VfL Damp-Vogelsang 0172.424 58 34
Matthias Gronwald, TSV Waabs 0151.52 30 10 55

Übungsleiter/in für unser Kindertanzen gesucht 

05.03.2020

Damit sich die Kinder in unserem Verein weiterhin sportlich betätigen und aktiv sein können, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Übungsleiter/in für unser Kinderturnen. 

Die bisherige Hallenzeit war donnerstags, 17:00 bis 17:30 Uhr. Hier kann sich aber abgesprochen werden. 

Hoffentlich konnten wir dein Interesse wecken! Wir freuen uns auf deinen Anruf, um alles Weitere besprechen zu können. Nicht zögern! Übungsleiter/in werden! 

KinderKinder.JPG
bottom of page